Test und Zertifizierungen

Home » Das Produkt » Test und Zertifizierungen

Interne Tests

Innovida Swiss Technology hat von Beginn an in neue Technologien investiert, vor allem, um hohe Leistungen und Qualitätsstandards der Wärmepumpen GOSPA zu garantieren; eine der wichtigsten Instrumente ist die halbautomatische Prüfstation, in der zwei Arten von Aktivitäten durchgeführt werden:

1. Abschließende Prüfung jedes GOSPA-Serienprodukts
2. Forschung und Entwicklung neuer technischer Lösungen

 

Feldetest Mit Prototypen

Eine bedeutende Phase zur Projektbewertung GOSPA ist der Feldtest.

Einige Prototypen wurden zur Erwärmung von Schwimmbädern in Häusern von Kunden installiert, um die Betriebsparameter und die Ansprache des Geräts in Hinblick auf Leistung und Zuverlässigkeit während eines gesamten Jahres zu ermitteln.

Bis jetzt wurden ca. 10.000 Betriebsstunden unter realen Bedingungen erreicht, die sich über zwei Wintersaisonen erstreckten, während der sowohl Zeiträume der Ersterwärmung (ausgehend von Wassertemperaturen von ca. 10-14 °C) als auch über lange Zeiträume zur konstanten Temperaturerhaltung ausgeführt wurden.

Ein weiterer Feldtest wird derzeit durchgeführt, um das Datenerfassungs- und Fernüberwachungssystem zu testen.

Test Im Wärmepumpen-Testzentrum

Die Energieeffizienz und der Geräuschemissionspegel, die in der Produktbeschreibung angegeben sind, stammen von Messungen, die in internationaler akkreditieren Labors des WPZ von Buchs durchgeführt wurden.

Die Tests wurden auf Prototypen von GOSPA unter Einhaltung der Vorschriften NF-PAC durchgeführt, die in Europa zu den einzigen zählen, die Prüfangaben für Wärmepumpen zur Erwärmung von Schwimmbädern liefern. Die Prüfkriterien und die Messtoleranzen beziehen sich auf die Normen EN14511 (Leistung) und EN12102 (Schallleistungspegel).

 

Die Ce-Kennzeinchnung

Die Geräte GOSPA sind das Ergebnis eines Know-hows, das im Bereich der Hochleistungs-Wärmepumpen entwickelt wurde. Ihre Planung nimmt daher bereits Rücksicht auf die Sicherheit des Bedieners (Installateur oder Service-Techniker) und des Endnutzers. Um die Konformität unserer Produkte in Bezug auf die geltenden europäischen Normen für Wärmepumpen zu zertifizieren, haben wir den Tüv Intercert Saar zur Durchführung der notwendigen Tests zur Prüfung der elektrischen Sicherheit beauftragt. Dafür wurde eine „Type approval certificate“ (Typengenehmigungsbescheinigung) ausgestellt.

 

Swissness – Ein Produktqualitätszeichen

Die Wärmepumpe GOSPA ist ein in der Schweiz entwickeltes und hergestelltes Produkt, das den hohen Qualitätsstandards der Planung, der Auswahl der Komponenten und der Prozesse folgt. Die zuständigen Stellen haben geprüft, dass GOSPA alle Kriterien der „Swissness“ erfüllt und daher das Label „Swiss Made“ verdient, das in der ganzen Welt anerkannte Spitzenprodukte auszeichnet.